Upgrade von LAPL(A) zur Privatpiloten­lizenz PPL(A)

Der Ausbildungsumfang beim Upgrade der LAPL (A) auf eine PPL (A) ist abhängig von der Lizenz, der Berechtigung sowie der Anzahl der bereits absolvierten Flugstunden seit Erhalt der Lizenz.

Auf einen Blick

Mindestalter

16 Jahre
(17 bei Lizenzerwerb)

Umfang Praxis

Mindestens 10 Stunden mit Lehrer

Umfang Theorie

Luftverkehrs- u. Flugsicherungs­vorschriften, Technik u. insbes. Funk­navigation

Prüfungen

Praktische Prüfung mit mündl. Abfrage der Theorie­kenntnisse

Ausbildungsinhalte

Praxis
Theorie

Praxisausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst unter anderem die Ausbildung zum Fliegen nach Instrumenten und zur Einführung in Navigationsverfahren mittels bodenabhängiger Funknavigations- und Radarhilfen sowie den Gebrauch von Navigations- und Radarhilfen und den von GPS-Geräten.

Nach Erteilung der LAPL (A) sind 15 Stunden Flugzeit zu absolvieren, davon mindestens 10 Stunden mit Lehrer in einer ATO. Von diesen 10 Stunden sind mindestens 4 Stunden Solo unter Aufsicht des Lehrers durchzuführen, davon mindestens 2 Stunden Allein-Überlandflug mit mindestens einem Flug über eine Strecke von mindestens 270 km (150 NM) und Landungen auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen.

Die gesamte Ausbildung schließt mit einer praktischen Prüfung ab, bei der in mündlicher Form auch der theoretische Kenntnisstand abgefragt wird.


Theorieausbildung

Die theoretische Ausbildung erstreckt sich auf die Sachgebiete Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, Funknavigation und Technik. Eine reine Theorieprüfung entfällt.